ARcos

Altes historisches Erbe und herrlische Aussichten im Inland der Costa del Sol

Arcos de la Frontera ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Cádiz in der autonomen Gemeinschaft Andalusien in Südspanien. Etwa 90 Kilometer südlich von Sevilla und 75 Kilometer östlich von Cádiz ist Arcos de la Frontera der offizielle Ausgangspunkt der berühmten „Route der weißen Dörfer". Die Stadt liegt auf einem felsigen Bergrücken mit Blick auf den Fluss Guadalete und ist bekannt für ihr schönes historisches Viertel, das zum nationalen kunsthistorischen Denkmal erklärt wurde. Auf einem schroffen Bergrücken, oberhalb einer steil abstürzenden Felsenwand gelegen, ist Arcos - wie viele Besucher behaupten - das schönste weiße Dorf Andalusiens. Im Tal umklammert der Rio Guadalete den Ort.

Die Geschichte der Stadt reicht bis in prähistorische Zeiten zurück, und sie wurde im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Zivilisationen bewohnt, darunter die Phönizier, Römer, Westgoten, Mauren und Christen. Die strategische Lage der Stadt an der Grenze zwischen christlichen und muslimischen Gebieten im Mittelalter gab ihr den Namen "Arcos de la Frontera", was so viel wie "Bogen der Grenze" bedeutet. Überall in den engen Gassen der Altstadt spürt man noch heute seinen römischen Ursprung, das arabische Erbe und den einstigen Glanz des 18. Jahrhunderts

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Burg von Arcos, eine mittelalterliche Festung aus dem 11. Jahrhundert, die Kirche Santa Maria de la Asuncion, die im 15. Jahrhundert erbaut wurde und eine Mischung aus Gotik, Renaissance und Barock aufweist, sowie der Palast des Grafen von Águila, ein Gebäude im Renaissance-Stil aus dem 16. Jahrhundert, in dem sich heute das Rathaus befindet.

Arcos de la Frontera ist auch für den jährlichen Jahrmarkt von San Miguel bekannt, der Ende September stattfindet und bei dem Pferdeshows, Stierkämpfe und Flamenco-Musik und -Tanz geboten werden. Die Stadt ist ein beliebtes Touristenziel und wurde als eine der schönsten Städte Spaniens ausgezeichnet.

Bilder aRCOS DE LA fRONTERA

ZURÜCK